"Reichtum" - David Schittek (EcoFair Media)
19/10/2015

Der dokumentarische Kurzfilm "Reichtum" von David Schittek ist eines von sechs Gewinnerprojekten der Ausschreibung "EcoFair Media – Gutes Essen für alle!", die sich inhaltlich und künstlerisch mit dem Thema Menschenrecht auf Nahrung auseinandersetzen. Die Präsentation der Projekte findet im Rahmen der Alternativen Grünen Woche am 16. Januar 2016 um 16 Uhr in der Heinrich-Böll Stiftung in Berlin statt.

Kurzbeschreibung

Tobias ist vor einiger Zeit von Berlin ins nördliche Brandenburg gezogen. Das Bedürfnis sein eigenes Gemüse anzubauen, Tiere zu halten und ein langsameres Leben zu führen, haben ihn hierher getrieben. Aktuell befindet sich Tobias in seiner „Aufbauphase“. Er hat ein Stück Land urbar gemacht und bereitet die Auspflanzung von Tomaten, Kartoffeln etc. vor. Außerdem stellt er sich immer mehr die Frage, ob er seine eigenen Tiere schlachten kann. Denn den mehrheitsgesellschaftlichen Umgang mit dem Fleischessen findet Tobias mehr als schizophren: „Im Supermarkt Antibiotika-Fleisch kaufen und sich dann aufregen und Leserbriefe schreiben, wenn im ‚Fernsehfilm der Woche’ ein Huhn geschlachtet wird. Wenn ich nicht selbst schlachten kann, werde ich eh Vegetarier“ meint er. Der Dokumentarfilm „Reichtum“ beobachtet Tobias in seinem Alltag und wirft die Frage auf, ob man essen kann, was man liebt.

Eintrag I

[Bilder: Malte Eiben (Ton), Tobias Wilhelm (Protagonist), David Schittek (Regie+Kamera)]

Ankommen. Tobias war den ganzen Tag über nicht erreichbar und auch auf unser Klopfen an der Tür reagiert niemand. Nur die Enten schnattern und der Hase schaut interessiert, als wir den Hof betreten und in den Schuppen nach unserem Protagonisten Ausschau halten. Ich rechne langsam mit dem Schlimmsten, als wir Tobias hinten über das Feld kommen sehen. Er trägt eine Anzugshose, schicke Schuhe und eine Jacke mit Kunstpelzkragen. Auf unsere fragenden Blicke erwidert er nur: „Mir ist heute halt feierlich zumute“. Er beharrt darauf, dass wir uns vor dem Abendessen auch in Schale schmeißen. „Aus meiner Berghainzeit ist noch einiges da“ meint er und weist auf seinen Kleiderschrank.

Eintrag II

[Bild: Tobias und Hase]

Gestern war der Hase verschwunden. Tobias und die Nachbarstochter liefen mit Taschenlampen herum und riefen laut seinen Namen. Auch wenn Tobias dies alles mit einem ironischen Grinsen tat, merkte man, dass ihm der Hase sehr am Herzen liegt.

Schließlich begann es zu regnen und die Beiden brachen die Suche ab. Am nächsten Morgen ist Olaf wieder da und hoppelt über den Hof. Als er Tobias sieht rennt er auf ihn zu und setzt sich auf seinen Fuß.

Eintrag III

[Bild: Tobias am Briefkasten]

Ein fremdes Auto holpert die Dorfstraße entlang. Am Fenster gegenüber taucht das Gesicht der Nachbarin hinter der Gardine auf, ihre Augen folgen dem Wagen, der in die Einfahrt anderer Nachbarn einbiegt. Als der Tonmann und ich über diese typische Dorfszene lachen müssen, lacht Tobias nicht mit. Was wir noch nicht wissen: Er hat den skeptischen „was-will-der-hier?“-Blick auch schon perfektioniert.

David Schittek

Zusätzliche Kategorien

"Reichtum" - David Schittek (EcoFair Media)
28/10/2015

The short documentary "Reichtum" ("Riches") by David Schittek is one of six winning projects presented at "EcoFair Media – Good food for all!" that artistically and substantively tackle the issue of the human right to food. A presentation of the projects will be held on January 2016 at 4PM at the Heinrich Böll Foundation in Berlin.

Brief description

Tobias recently moved from Berlin to the north of the federal state of Brandenburg. He was driven by his desire to grow his own vegetables, keep livestock and to slow down his life. At present, Tobias is in his “development phase”. He has made a plot of land ready for cultivation and is preparing to plant tomatoes, potatoes etc. He is also focussing increasingly on the question of whether he can slaughter his own animals. He believes that the way the majority of society deals with meat consumption is more than schizophrenic: “People buy meat saturated in antibiotics in a supermarket, and then they get excited and write letters to the press if the ʽTV film of the week’ shows a chicken being slaughtered. If I can't slaughter meat myself, the only option is to become a vegetarian” he says. The documentary “Riches” observes Tobias in his everyday life and explores whether it is possible to eat what you love.

Entry I

[Pictures: Malte Eiben (sound), Tobias Wilhelm (protagonist), David Schittek (director+camera)]

Arrival. We couldn't contact Tobias all day, and nobody is replying to our knocking at the door. When we enter the farmyard and look for our protagonist in the shed, the only signs of life are the quacking of the ducks and the rabbit's interested gaze. I am starting to expect the worst, but then we see Tobias in the distance, coming across the field. He is wearing suit trousers, smart shoes and a jacket with a synthetic fur collar. He replies to our questioning looks by saying: “I just feel like dressing formally today”. He insists that we, too, should get dressed up before the evening meal. “I still have some stuff from my time at the Berghain Club”, he says, and points us to a wardrobe.

Entry II

[Picture: Tobias and the rabbit]

Yesterday the rabbit disappeared. Tobias and the neighbour's daughter ran around with torches calling its name. Although Tobias did this with an ironic grin on his face, it was still clear that the rabbit was very much on his heart.

Eventually it began to rain and the pair stopped searching. Next morning Olaf was there again, running around the farmyard. When he saw Tobias he ran up to him and sat on his foot.

Entry III

[Picture: Tobias at the letter box]

An unknown car bumps along the village street. At the window opposite, a woman's face appears from behind the curtains, and her eyes follow the car which then turns into the driveway of another neighbour. The sound engineer and I have to laugh about this typical village scene – but Tobias isn't laughing. We do not yet know that he has also already perfected the sceptical “what does he want here?” look.

David Schittek

Additional Categories