"Ackerbunt" – Jakob Fuhr, Christine Anas, Elisabeth Weydt (EcoFair Media)
15/10/2015

Die multimediale Scroll-Dokumentation "Ackerbunt" von Jakob Fuhr, Christine Anas und Elisabeth Weydt ist eines von sechs Gewinnerprojekten der Ausschreibung "EcoFair Media – Gutes Essen für alle!", die sich inhaltlich und künstlerisch mit dem Thema Menschenrecht auf Nahrung auseinandersetzen. Die Präsentation der Projekte findet im Rahmen der Alternativen Grünen Woche am 16. Januar 2016 um 16 Uhr in der Heinrich-Böll Stiftung in Berlin statt.

„Ackerbunt“ von Jakob Fuhr, Christine Anas und Elisabeth Weydt erzählt die Erfolgsgeschichte der Quechua-Bauern im südperuanischen Hochland, die ihre alten Landwirtschaftstraditionen wiederbelebt haben und damit nicht nur dem Klimawandel trotzen, sondern auch unabhängig vom Markt und von Hilfsgeldern geworden sind.

Ein kleiner Garten Eden auf 3.000 Metern Höhe

Wir wussten nicht allzu viel von den Quechua-Schwestern und ihren Feldern mit mehreren hundert Sorten Kartoffeln auf 3.000 Metern Höhe. Aber allein, dass sie mehrere hundert Sorten Kartoffeln auf 3.000 Metern Höhe wachsen lassen konnten, wo doch alle anderen über ausgelaugte Böden und den Klimawandel klagten, versprach eine spannende Geschichte. Der Email-Kontakt im Vorfeld war spärlich. Wir wussten, die Felder waren irgendwo in der Nähe von Ayacucho, sie waren einverstanden, dass wir kommen und  höchstwahrscheinlich war dann Erntezeit.

Es war tatsächlich Erntezeit und der Beginn von knapp 14 Tagen Pellkartoffeln mit Käse. Äußerst köstlichen Pellkartoffeln mit äußerst köstlichem Käse. Hin und wieder gönnten wir uns dann aber doch ein wenig Abwechslung im ersten Touri-Restaurant am Plaza von Ayacucho.

Magda und Marcela haben uns warmherzig empfangen und uns durch ihr kleines Reich kutschiert. Wir verbrachten mehrere Tage oben in den Anden. Tagsüber lernten wir etwas über ihre traditionellen Anbaumethoden und ihre Geschichte, nachts bestaunten wir den Sternenhimmel, und versuchten unter zehn Alpaka-Decken trotz unglaublicher Kälte ein bisschen Schlaf zu finden. Wir wunderten uns über die Energie der Machaca-Schwestern, die kaum zu schlafen schienen und für jeden, den sie trafen, ein paar warme oder neckische Worte übrig hatten. Marcela, die Herbe, und Magda, die Mädchenhafte, die sich perfekt ergänzen und vielleicht deshalb nie geheiratet haben.

Wir durften am Wasserfest teilnehmen, einem Fest zu Ehren von Pachamama und Mama Agua. Um 2 Uhr nachts sind wir dafür in der alten Kolonialstadt Ayacucho aufgebrochen und mit dem Geländewagen hoch in die Berge gefahren. Auf der Ladefäche ein riesiger Topf mit Quinoa-Suppe, den die Schwestern am Abend zuvor gekocht hatten. Auf der Rückbank drei Schwestern und eine Autorin. An den Polizeikontrollen musste sich immer eine im Fußraum unter der Decke verstecken. Oben angekommen gab es dann drei Teller Suppe zum Frühstück und mehrere Gläschen Schnaps, auf dass Pachamama auch in den nächsten Jahren noch weiter Wasser und Fruchtbarkeit bringe.

Wir lernten, dass das Besondere gar nicht die 400-irgendwas Sorten Kartoffeln waren, die sie hier oben anbauten, sondern die Gemeinschaft und die selbst angelegten Lagunen, ohne die es diese vielen Sorten an Kartoffeln, Quinoa, Mais und anderen Pflanzen gar nicht gebe. Die Quechua-Schwestern haben Wasser wachsen lassen. Dann erst kam das ganze Gemüse. Fast ein bisschen wie der Liebe Gott - nur in echt. Das hat uns dann ein bisschen ehrfürchtig gemacht.

Zurück in Deutschland und Österreich haben wir dann versucht unsere Eindrücke auf die anderen Team-Mitglieder zu übertragen: Die Illustratorin, die Musiker und den Programmierer. Und tatsächlich sind alle angefixt und arbeiten daran, dass es eine stimmige Geschichte wird. Wir skypen, schicken uns Dateien hin und her und treffen uns manchmal sogar.

Jakob Fuhr, Christine Anas, Elisabeth Weydt

 

Hier geht's zur Multimedia-Reportage ACKERBUNT

Zusätzliche Kategorien

"Ackerbunt" – Jakob Fuhr, Christine Anas, Elisabeth Weydt (EcoFair Media)
15/10/2015

The multimedia scroll documentation "Ackerbunt" by Jakob Fuhr, Christine Anas and Elisabeth Weydt is one of six winning projects presented at "EcoFair Media – Good food for all!" that artistically and substantively tackle the issue of the human right to food. A presentation of the projects will be held on January 16th at 4PM at the Heinrich Böll Foundation in Berlin.

"Ackerbunt" tells the success story of the Quechua farmers in the southern Peruvian highlands, who revived their old farming traditions in order to become independent of the market and external aid as well as stand up against climate change.

A small Garden of Eden at an altitude of 3,000 metres

We did not know much about the Quechua sisters and their fields which produce several hundred varieties of potatoes 3,000 metres above sea level. But the very fact that they could cultivate several hundred potato varieties at an altitude of 3,000 metres, although everyone else complained of soil erosion and climate change, hinted that it might be an interesting story. Our contact by e-mail beforehand was sparse. We knew that the fields were somewhere near Ayacucho, and the sisters agreed that we could come and said it would probably be harvest season.

It really was the harvest season and the start of almost a fortnight of jacket potatoes with cheese. Very delicious jacket potatoes with very delicious cheese. But occasionally we took the liberty of ringing the changes – in the first tourist restaurant on the plaza in Ayacucho.

Magda and Marcela welcomed us warmly and drove us through their little empire. We spent several days up in the Andes. By day we learned about their traditional plant cultivation methods and their history, at night we marvelled at the stars and tried to get a bit of sleep under ten alpaca blankets in spite of the incredibly cold temperatures. We were surprised how much energy the Machaca sisters had. It seemed that they never slept and always had a few warm or teasing words for everyone they met. The rather austere Marcela and the girlish Magda supplemented each other perfectly, and perhaps this was the reason they never got married.

We were able to take part in the water festival, a festival in the honour of Pachamama and Mama Agua. We set out from the old colonial town of Ayacucho at 2 o'clock at night and drove up high into the mountains in the all-terrain car. In the luggage area was an enormous pot of quinoa soup which the sisters had cooked the evening before. On the back seat were three sisters and one author. Whenever the car passed a police check, one of them had to hide under the blanket in the foot well. When we reached the top, we had three plates of soup for breakfast and several glasses of Schnaps to ensure that Pachamama would continue to provide water and fertility over the coming years.

We learned that the greatest feat was not the 400 or so varieties of potato that they cultivated up here, it was their community and the lagoons which they had created, without which all these varieties of potatoes, quinoa, maize and other plants would not exist. The Quechua sisters made water grow. Only then could the many vegetables develop. Almost a bit like God - but for real. And that was just a little bit awe-inspiring.

Back in Germany and Austria, we then tried to pass our impressions on to the other members of the team. The illustrator, the musicians and the programmer. And they really are all fascinated and are working to make it a coherent story. We skype, send each other files, and sometimes we even meet together.

Jakob Fuhr, Christine Anas, Elisabeth Weydt

 

Follow the link to read the web documentary ACKERBUNT

Additional Categories